Gedankenmanufaktur im Juli

Liebe Freunde von WORT & TON,

wenn es nötig wäre, den Begriff “Treppenwitz” anhand eines Beispiels zu erläutern, könnte man dieses nehmen: “NSA-Untersuchungsausschuss von BND-Doppelagent im Auftrag der CIA bespitzelt”. Und dass diese Treppe noch längst nicht im tiefsten Keller unfreiwilliger Komik angekommen ist, belegt uns der Innenminister: “Thomas de Maizière überlegt, den Auftrag der deutschen Geheimdienste auf die USA auszuweiten.” Nur gut, dass die Kanzlerin in China bereits neue Freundschaftsbande knüpft … Aber lassen wir das, es gibt schließlich Wichtigeres: AM SAMSTAG IST MÜHSAM FEST!
Das Programm ist großartig geworden, das Wetter soll angeblich auch mitspielen und falls doch nicht, haben wir eine Indoor-Variante in petto. Wer uns bei unserer CD “Mühsamblues” über Startnext mit 10 Euro oder mehr geholfen hat, steht selbstverständlich auf der Gästeliste. Die CD selbst kam gerade aus dem Presswerk und wird am Freitag, 11. Juli um 19:07 Uhr auf Deutschlandradio Kultur in der Sendung “Aus der jüdischen Welt mit Shabbat” erstmalig besprochen. Eine tolle Kulturradio-Rezension für unser Mühsam-Buch ist ebenfalls zu vermelden.
Vor dem Fest findet in Oranienburg noch eine Erich Mühsam-Gedenkdemo statt, die wir euch hiermit ans Herz legen möchten. Und wenn ihr danach zum Fest kommt, kriegt ihr noch Gratis-Lesefutter in Form unserer Festzeitung “Nolo” mit Beiträgen von Manja Präkels, Markus Liske, Karsten Krampitz, Konstanze Kriese und Ahne, die gerade in Druck gegangen ist. Nach dem Mühsam Fest geht es dann mit anderen Auftritten weiter. Wo, das verraten euch die …

 
TERMINE

Sa. 12.07. ab 16 Uhr
ERICH MÜHSAM FEST

Zukunft/Ostkreuz
Lasker Str. 5, Ecke Markgrafendamm
Friedrichshain

Do. 17.07. – 19:30 Uhr
DER SINGENDE TRESEN
“Steg in Flammen”
ruhepuls
Amtsplatz 50
17258 Feldberger Seenlandschaft

Sa. 19.07. – 19:30 Uhr
DER SINGENDE TRESEN
Lange Nacht der Poesie
Kursaal
Hafenplatz 8 (Rathaus)
34385 Bad Karlshafen

Do. 23.07. – 19:30 Uhr

Abwärts!-Lesung ua. mit Manja Präkels
Schankwirtschaft Laidak
Boddinstr. 42/43
Neukölln

Und – kleiner Ausblick – im August spielt DER SINGENDE TRESEN dann das versprochene “Wohnzimmerkonzert” bei unserem guten Freund Uwe v. Seltmann im schönen Krakau!

Bis Samstag – wir sehen uns!

Eure unerschütterlichen Kulturarbeiter in der
Gedankenmanufaktur WORT & TON