„Rechtsextermismus in Romanen in Frankfreich und Deutschland“

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Rechtsextermismus in Romanen in Frankfreich und Deutschland“

Oktober 12, 2018 @ 8:30 - 9:30

„Rechtsextermismus in Romanen in Frankfreich und Deutschland“ mit Manja Präkels und Jérôme Leroy

Wie verarbeitet man gesellschaftliche Ereignisse im rechten Spektrum literarisch, in Deutschland und in Frankreich? Im Rahmen des Weltempfangs der Frankfurter Buchmesse organisiert das Institut français eine Diskussion zum Thema „Rechtsextermismus in Romanen in Frankfreich und Deutschland“. Der berühmte französische Schriftsteller Jérôme Leroy (Der Block, Nautilus, 2017) und die junge deutsche Autorin Manja Präkels (Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß, Verbrecher Verlag 2018) werden über dieses ebenso heikles wie spannendes Thema.

Beide Jérôme Leroy und Manja Präkel haben Aufsehen erregt mit ihren Romanen, die in den rechtsextremistischen Milieus stattfinden. „Der Block“ ist ein französischer Thriller, die der ultrarechten Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen und ihrem Front National sehr nahe kam. Manja Präkels‘ Debütroman “Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß” erzählt vom Verschwinden der DDR in einem brandenburgischen Kleinstadtidyll und vom Auftauchen verloren geglaubter Gespenster.

Die “klassischen antifaschistischen Denkmuster” genügten nicht mehr, um zu verstehen, warum der Rechtsradikalismus sich in Europa ausbreite, schreibt Jérôme Leroy im Nachwort von „Der Block“. Helfen diese Bücher, die rechten Tendenzen in Europa nachvollziehen zu können? Sollten die Autor*innen klare Stellungen beziehen? Können sie mit solchen Geschichten (junge) Leser*innen für politische Themen interessieren?

Der Weltempfang:

Litprom betreut im Auftrag der Frankfurter Buchmesse das Projekt »Weltempfang«. Der Weltempfang in ist traditionell der Ort, an dem Podiumsdiskussionen, Gespräche und Lesungen mit internationalen Autoren, Intellektuellen und Übersetzern stattfinden. 2018 widmet sich der Weltempfang dem Thema » Citizenship — Demokratie und Engagement «.

Teilnehmer:

Manja Präkels wurde für Ihren Debutroman “Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß“ mit dem Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendium 2018 ausgezeichnet und für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2018 nominiert. Das Buch ist beim Verbrecher Verlag vor kurzem erschienen.

Jérôme Leroy’s Thriller „Der Block“ war sowohl in Frankreich als auch in Deutschland erfolgreich. Die Geschichte wurde von Regisseur Lucas Belvaux verfilmt und wurde mit dem Deutscher Krimipreis 2018 ausgezeichnet. Der neue Roman von Jérôme Leroy, „Die Verdunkelten“ kommt im Herbst 2018 bei Nautilus Verlag in Deutschland raus.

Moderation : Sandra Eckert

https://www.facebook.com/events/276681549567347/

Details

Datum:
Oktober 12, 2018
Zeit:
8:30 - 9:30
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.facebook.com/events/276681549567347/

Veranstaltungsort

Weltempfang / Frankfurter Buchmesse / Am Dammgraben / 60327 Frankfurt am Main

Veranstalter

WORT & TON
E-Mail
noreply@facebookmail.com