WORT & TON im September

    Posted by on Sep 4, 2013

    Liebe Freunde von WORT & TON,

    während man sich im US-Kongress den Kopf über Krieg und Frieden zerbricht, tobt hierzulande der Wahlkampf. Leider haben Angela Merkel und Peer Steinbrück beim „Kanzler-Duell“ vergessen, vorab die Wahl der Waffen zu klären. So erschienen beide gänzlich unbewaffnet – schade eigentlich. Ein Duell ohne Todesfall ist ja ein bisschen wie „Chili con carne ohne Fleisch“ oder „Veggie-Day mit ohne alles“. Andererseits bringt die ganze Wahlkämpferei ohnehin nichts, wie Markus Liske gerade in der Jungle World diagnostizierte. Wählen (oder aktiv nicht wählen) sollte man trotzdem, sonst stirbt dieses skurrile Ritual eines Tages noch aus. Man muss ja nicht gläubig sein, um Weihnachten zu feiern.
    Aber statt den Wahlkampf zu verfolgen, kann man sich ebenso gut mit schönen Dingen beschäftigen, einem neuen literarisch-musikalischen Bühnenprogramm zum Beispiel. Das erarbeitet Manja Präkels derzeit mit den Kollegen Oks und Müller. Unter dem Arbeitstitel „Wo ist zu Hause, Vogelherz?“ versammeln sie Texte von u.a. Christa Reinig, Mascha Kaléko, Irmgard Keun, Max Frisch, Heiner Müller, Günter Bruno Fuchs und Erich Mühsam.
    Um letzteren geht es auch beim inzwischen unterschriebenen Buchvertrag, den wir im letzten Newsletter ankündigten. Ein Lesebuch soll es werden, beim Verbrecher Verlag, zum achzigsten Todestag Mühsams im kommenden Jahr – „Töff Töff Hurra!“
    Leider keinen achzigsten Todestag sondern seinen siebzigsten Geburtstag feierte im August ein nicht gar so ehrenwerter deutscher Dichter. Markus Liskes ausführliche „Gratulation“ ist in unserem Blog nachzulesen.
    Und die Band? Nun, DER SINGENDE TRESEN freut sich auf seinen Auftritt beim Setalight-Festival  KOMMT ALLE HIN! in Berlin und natürlich auf das alljährliche musikalische „Hoppi Hoppi!“ zum Berlin- Marathon.
    Hier die genauen …

    TERMINE

    Fr. 07.09. – ab 14 Uhr
    SETALIGHT-Festival u.a. mit:
    Samavayo (Stoner-Rock), Shirley Holmes (Heavy-Chansons), Sonic Rapture (Garage)
    und natürlich DER SINGENDE TRESEN – ca. 21 Uhr
    Tiefgrund
    Laskerstr. 5
    Berlin-Friedrichshain

    Mi. 11.09. – 12 Uhr
    Auf hr2 spricht Ewart Reder über seinen Roman „Die Liebeslektion“
    mit einem feinen Einsprengsel von DER SINGENDE TRESEN in der Sendung

    hr2 Doppelkopf

    So. 29.09. – ab 11 Uhr
    DER SINGENDE TRESEN
    beim alljährlichen Berlin-Marathon
    vor Puschels Pub
    Potsdamer Str. 112
    Berlin-Tiergarten

    Einen goldenen Herbst wünschen

    Eure unerschütterlichen Kulturarbeiter in der
    Gedankenmanufaktur WORT & TON


    Denkstatt

    Leave a Reply

    Impressum | Datenschutzerklärung