Lesung und Gespräch: Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung und Gespräch: Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß

Februar 6, 2019 @ 19:30 - 21:00

Veranstalter: Flüchtlingsrat Wiesbaden und Büchergilde Wiesbaden

Landleben zwischen Lethargie und Lebenslust. Mimi und Oliver sind Nachbarskinder und Angelfreunde in einer kleinen Stadt an der Havel. Sie spielen Fußball miteinander, leisten den Pionierschwur und berauschen sich auf Familienfesten heimlich mit den Schnapskirschen der Eltern. Mit dem Mauerfall zerbricht auch ihre Freundschaft. Mimi sieht sich als der letzte Pionier – Timur ohne Trupp. Oliver wird unter dem Kampfnamen Hitler zu einem der Anführer marodierender Jugendbanden. In Windeseile bringen seine Leute Straßen und Plätze unter ihre Kontrolle. Dann eskaliert die Situation vollends …

Der Debütroman erzählt vom Verschwinden der DDR in einem brandenburgischen Kleinstadtidyll, dem Auftauchen verloren geglaubter Gespenster, von Freundschaft und Wut.

Manja Präkels wird für ihren Debütroman “Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß” mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2018 ausgezeichnet. Zudem wurde ihr Buch bereits mit dem Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendium 2018 und dem Anna-Seghers-Preis 2018 ausgezeichnet.

Details

Datum:
Februar 6, 2019
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Verbrecher Verlag
WORT & TON
Büchergilde Wiesbaden

Veranstaltungsort

Buchhandlung und Galerie Büchergilde
Bismarckring 27
Wiesbaden, Hessen 65183
Google Karte anzeigen