Liebe Freunde von WORT & TON,
alle (vier) Jahre wieder kommt der Jogi-Man und pflanzt schwarzrotgoldene Lappen auf Autos und Balkone. „Wir“ wird vom Personal- zum Nationalpronomen, und „Würde“ gerät unterm Deutschlandhund mal wieder zum Konjunktiv. Sogenannte Reporter werden von „sexy-schokobraunen Brasilianerinnen“ schwärmen, „Siege“ gegen „Erzfeinde“ als „innerer Reichsvorbeimarsch“ gefeiert werden, und am Ende wird die Medienwelt noch ein paar Wochen lang heftig über „Videoentscheide“ diskutieren. Auf dem Platz, versteht sich, und nicht etwa drumherum, bei der Räumung oder Abfackelung brasilianischer Favelas. Dass Uli Hoeneß bei all dem wie der Panther in Rilkes berühmten Gedicht stumm hinter Gitterstäben umherstreifen muss, ist nur ein kleiner Trost für denkende und fühlende Menschen. Wenden wir uns also lieber schnell vom Milliardenzirkus um den Ball ab und der unterfinanzierten Kultur zu. Da ist Positives zu vermelden: Unsere Startnext-Finanzierung für die neue TRESEN-CD hat tatsächlich funktioniert und wir danken allen, die sich beteiligt haben!!! Die Präsente für euch gehen raus, sobald sie denn da sind (CD), bzw. wir eure Adressen von Startnext erhalten (Bücher, Tickets).
Was es sonst zu berichten gibt: Die neue Graswurzelrevolution erscheint die Tage mit einem langen Liske/Präkels-Artikel über Erich Mühsam sowie einem ersten Überblick über das Programm des Mühsam-Festes am 12. Juli. Für die kommende Jungle World hat Magnus Klaue einen sehr schön kombinierten Vorabdruck aus unserem Mühsam-Lesebuch zusammengestellt. Und auch die Fest-Vorbereitung läuft auf Hochtouren. Ihr könnt es jetzt bei Facebook liken und hier eure Teilnahme ankündigen. Die Programmplanung ist abgeschlossen und die Plakate gehen jetzt auch in den Druck.
Nichtsdestotrotz gibt es vorher noch ein paar …
TERMINE
Fr. 13.06. – 20:00 Uhr
DER SINGENDE TRESEN
Gemeinsames Konzert mit Atze Wellblech dort, wo Der Singende Tresen geboren wurde
Fischladen
Rigaer Straße 83
Friedrichshain
Sa. 14.06. – ca. 16:00 Uhr (VA-Beginn: 14:00)
DER SINGENDE TRESEN
Gedenkaktion „Arbeistscheu Reich“ des AK Marginalisierte
Kreuzung Rudi-Dutschke-Str./Oranienstr.
Kreuzberg
Do. 19.06. – 19:00 Uhr
„Erich Mühsam: Das seid ihr Hunde wert!“
Lesung der Herausgeber Markus Liske & Manja Präkels
Kurt Tucholsky-Bibliothek
Esmarchstraße 18
Prenzlauer Berg
And now for something completely different:
Unsere liebe Kollegin Anja Exner, die uns zukünftig auch in der Gedankenmanufaktur zur Seite stehen wird, gibt ein Wochenendseminar für Freie Malerei, und zwar am 05./06. Juli im Atelier Latzke. Wer also Spaß an Spiel mit Farben hat und mehr darüber lernen möchte, dem sei die Anmeldung zu diesem Seminar hiermit ans Herz gelegt.
Und nicht vergessen: Am 12. Juli ist Mühsam Fest! Bis spätestens dann,
Eure unerschütterlichen Kulturarbeiter in der
Gedankenmanufaktur WORT & TON